Öffnungszeiten: Di. - Fr.: 09:00 - 13:00 & 14:00 - 18:00h / Samstag: 09:00 - 15:00h / Schausonntag: 12:00 - 16:00h

Motorrad-Matthies/Harley-Davidson Tuttlingen

Harley-Davidson Sportster XL 883 Iron 2017 - Features

Ein aggressives Retro-Styling, wie es zuvor noch nie zu sehen war. Diese Maschine braucht keine Politur. Nur aufschwingen und losfahren.

Klassischer Peanut-Tank, 12,5 Liter...


Drag Bar Lenker...


Optional: "Hard Candy Custom"-Lackierung...


Komplett schwarzer Look...


LED-Blinker, integriertes Rück- und Bremslicht...


Motor im Bullet-Hole-Stil...


Typische Iron-Tankgrafik Eagle & Shield...


Evolution-Motor, 883 ccm Hubraum...


Üppige Performance...


"Scorcher"-Reifen von Michelin, 150er hinten...


Niedriger Sitz und tiefer gelegtes Fahrwerk...


ABS...


Ergonomische Bedienungselemente...


Cartridge-Gabel...


Ganganzeige und Drehzahlmesser...


Staggered Shorty-Auspuffanlage...


Kräftige Bremsen...


CAN Datenbus-System...


Schwimmsattel vorn...


9-Speichen-Räder...


Tuck-and-Roll-Sitz...


Mittig montierte Fußrasten...


Gasdruck-Federbeine mit einstellbarer Vorspannung...


Der klassische, 12,5 Liter fassende Peanut-Kraftstofftank zählt seit Jahrzehnten zu den charakteristischen Merkmalen der Harley-Davidson Sportster – und seine Beliebtheit ist ungebrochen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass seine klare Linienführung die schnörkellose Silhouette der Maschine unterstreicht.

Die perfekte Kombination von Charakter und Look.

Der flache schwarze Drag-Style-Lenker und die schwarzen Griffe unterstreichen den Custom-Look der Iron 883. Der Lenker, dessen Form dem Drag-Strip entstammt, ist ein Old-School-Feature, das dem Fahrer eine dezent nach vorn geneigte Sitzposition beschert.

Hard Candy Custom ist ein Metallic-Lack mit besonders großen Metallpartikeln. Hier handelt es sich um mehr als nur um eine Lackierung: Es ist ein Statement der Individualität – strahlend, markant und einzigartig.

Wenn Sie Ihrer Iron 883 noch mehr Custom-Styling verpassen möchten, dann wählen Sie die Lackierung in Hot Rod Red Flake. Dies wird Ihr Motorrad mit noch mehr dunkler Magie ergänzen.

Minimalistisch, pur und düster: Die Iron 883 ist eine Maschine, die nahezu ohne Chrom auskommt – ein Bike, das seinen Minimalismus offensiv zur Schau trägt:

ein schwarz pulverbeschichteter Motor mit 883 cm³ und schwarzen Ventildeckeln. Ein schwarzer, runder Luftfilterdeckel. Schwarze, gechoppte Fender, die den Blick auf die Reifen frei geben. Eine schwarze Gabel mit Faltenbälgen. Eine schwarze Öltank- und Riemenabdeckung sowie ein schwarzer Drag Bar Lenker. Last but not least schwarze Speichen-Aluminiumgussräder.

All das verleiht der Iron 883 einen besonders rebellischen Charme – und lässt Raum für Ihr ganz individuelles Customizing.

Wo Retro-Design auf moderne Technik trifft: Die beiden schwarzen LED-Bullet-Blinker mit integrierter Rück- und Bremslichtfunktion machen weitere Leuchten unnötig und sorgen für einen cleanen, minimalistischen Look.

Das "Bullet Hole"-Design von Riemenabdeckung, Krümmer-Hitzeschild und Frontfender gehört bei dieser Motorradgattung einfach dazu.

Es stammt aus der Zeit, als Bobber-Fans noch in sämtliche Metallteile Löcher bohrten, um Gewicht zu sparen und um schneller auf und davon zu sein.

Jede Generation verdient ihren eigenen Adler. Das klassische Wappentier hat schon manches Bike geziert - und manch einen tätowierten Unterarm.

Der Adler (nicht bei Hardy-Candy-Lackierung) auf dem Tank der Iron 883 wurde extra für dieses Bike so entworfen. Als rebellisches Freiheits-Symbol trägt er das Harley-Shield in seinen Krallen.

Die erste Generation des Evolution- Motors – unter Kennern als Blockhead bekannt – wurde 1984 in den Rahmen einer Harley-Davidson integriert. Seinerseits trat der Evolution das Erbe der legendären Shovelhead und Ironhead Motoren an.

Das moderne Leichtmetalltriebwerk setzte neue Maßstäbe im Hinblick auf Leistung, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Qualität.

Hubraum: 883 ccm
Drehmoment: 68 Nm @ 4.750 U/min
Leistung 52 PS / 38 Kw @ 6.000 U/min

Die Scorcher-Reifen von Michelin bieten eine überlegene Performance, einen erstklassigen Grip, eine beeindruckende Laufleistung und ein ausgezeichnetes Handling. Genauso, wie Sie es erwarten! Ihr tiefes Profil verbessert die Wasserdrainage. Die Haftung und Laufleistung der Reifen werden zudem durch die Gummimischung mit der neuesten Generation der synthetischen Polymere von Michelin erhöht. Der Hinterreifen verfügt über einen Aramidgürtel, der für zusätzliche Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten bürgt.

Die Kombination aus einem in 770 mm (ohne Fahrer, unbelastet) Höhe über dem Asphalt angebrachten Sitz und einem an Front und Heck tiefergelegtem Fahrwerk sorgt unmittelbar für ein gutes Gefühl – ganz unabhängig von Ihrer Statur und Ihrer Fahrpraxis.

Genießen Sie ein agiles Bike für den kurzen Trip in die City und die lange Tour durch die Kurven Ihrer Hausstrecke.

Ob bei nasser Fahrbahn oder in einer Situation, die Sie aus heiterem Himmel überrascht – es kommt vor, dass Sie sich über ein ganz bestimmtes Feature Ihrer Bremsanlage ganz besonders freuen werden: Für Sportster Modelle bieten wir jetzt das Antiblockiersystem (ABS) an. Das System verbessert die Bremsleistung, indem es bei starken Bremsmanövern ein Blockieren der Räder verhindert. Es wurde so dezent in den Look der Maschinen integriert, dass es ihr zeitloses Erscheinungsbild in keiner Weise stört.

Wenn Sie den Lenker und die Lenkerarmaturen bequem ergreifen können, fühlen Sie sich auf Ihrem Motorrad wohl. Und das ist gerade dann der Fall, wenn Sie am Gasgriff einer Harley-Davidson drehen. Die Lenkerarmaturen lassen sich so intuitiv, sanft und reibungslos wie nur machbar bedienen. Damit Sie sich auf das konzentrieren können, was Sie hinter der nächsten Kurve erwartet und nicht auf das, was unter Ihren Daumen liegt.

Dazu gehören Funktionen wie die selbstrückstellenden Blinker, und Bremshebel, die Sie mühelos ergreifen. Dazu zählt auch der Trip-Switch sowie das Starten, denn alle Sportster werden schlüssellos aktiviert.

So gut die Iron 883 am Motorradtreff auch aussieht: Zuerst einmal ist sie eine Sportster. Das heißt, sie ist nicht zum Stillstehen gemacht. Alle Sportster® Modelle zeichnen sich durch ein aufgewertetes Fahrwerk aus, angefangen mit der breiten neuen Cartridge-Gabel. Sie spricht feinfühlig an und sorgt für begeisternde Spurtreue auf kurvigen Landstraßen.

Man gibt es ungern zu, doch von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass man nicht so recht weiß, in welchem Gang man gerade unterwegs ist.

Daher ist die Sportster Iron mit einer Ganganzeige im Tachometer ausgestattet. Mit dem Trip-Switch können Sie auch die Drehzahlmesserfunktion aktivieren.

Die verchromte Staggered Auspuffanlage mit Slash-Cut Schalldämpfern sorgt nicht nur für eine überaus beeindruckende Power, sondern auch für einen imposanten Sound, der Ihre Maschine unmissverständlich als Harley-Davidson kennzeichnet.

Natürlich entspricht auch das Design mit den äußerst robusten Endschalldämpfern und klassischen Hitzeschilden exakt Ihren Vorstellungen von einem echten US-Bike. Der Katalysator und beheizbare O2-Sensoren stellen sicher, dass nicht nur die Umwelt sondern auch Ihr Fahrgefühl profitiert.

Mindestens so hoch wie Ihre Ansprüche an den Motor sollten Ihre Ansprüche an die Bremsen ihrer Maschine sein. Die Bremsen der Sportster:
  • Durchmesser der Bremsscheiben: 300 mm
  • kraftvollen Vorderradbremssattel mit 34-mm-Kolben
  • entsprechende Bremszange hinten
  • für beide Räder: effiziente Leichtmetall-Hauptbremszylinder
  • Bremsleitungen sind mit Edelstahl ummantelt
Schließlich geht es darum, dass Sie Ihr Bike in allen Situationen so sicher wie mühelos verzögern können.

In der elektrischen Anlage der Sportster kommen neben einem Motorsteuergerät ein CAN Datenbus-System zum Einsatz, das mit einer deutlich reduzierten Zahl von Kabeln und Sicherungen arbeitet.

Außerdem sorgt der Spannungsregler mit modifizierten Kühlrippen für eine sehr gute Wärmeabfuhr.

Passend zu den Rädern ist auch der Schwimmsattel der Vorderradbremse ganz in schwarz gehalten. Ein weiteres Detail, das die Iron 883 schon im Stand sportlich aussehen lässt.

Die Iron 883 rollt auf Rädern mit 9-Speichen. Diese schwarzen Räder sind am Übergang zum Felgenhorn mit gefrästen Details verziert. Das schnörkellose Design erinnert an die Sportster-Räder der frühen 90er Jahre, wenn Sie das noch kennen. Man kann den Look natürlich auch ohne Geschichtsbuch genießen.

Nehmen Sie einfach mal Platz auf der Iron 883 - Sie werden staunen, wie etwas, dass so hart wirkt, so komfortabel sein kann. Das “Tuck and Roll” Design stammt aus den frühen Bobber-Tagen, bietet dank moderner Werkstoffe aber zeitgemäßen Komfort.

Lenker, Sitz und die mittig montierten Fußrasten der Iron 883 bilden ein ergonomisch günstiges Dreieck. Eine vertrauensbildende Maßnahme – nicht nur bei Einsteigern und bei Fahrern kleinerer Statur.

Da die Straßen nicht gerade besser werden, erhielt die gesamte Sportster® Familie eine optimierte Hinterradfederung. Am Heck arbeiten jetzt Gasdruck-Federbeine mit einstellbarer Federvorspannung. Sie bügeln Fahrbahnunebenheiten verlässlich weg und lassen sich im Handumdrehen an Ihren Fahrstil anpassen. Im Handumdrehen lässt sich exakt die richtige Federvorspannung einstellen.


Alle Angaben sind ohne Gewähr. Modellinformation - zur Verfügbarkeit der jeweiligen Bikes fragen Sie uns.