Pan America Special Modelljahr 2026: Features

Adventure Design
mehr...

Chassis ohne herkömmlichen Rahmen
mehr...

Revolution Max 1250 Motor
mehr...

Quickshifter
mehr...

Semiaktives, einstellbares Fahrwerk
mehr...

Einstellbare Sitzhöhe
mehr...

Optional: Adaptive Ride Height
mehr...

Adaptiver Scheinwerfer
mehr...

Räder und Reifen – bereit für jeden Untergrund
mehr...

Optional: Kreuz­speichen­räder
mehr...

Premium Brembo-Bremsen und TPMS
mehr...

173 mm Touchscreen-Display
mehr...

Neun Fahrmodi
mehr...

Elektronische Fahrassistenzstyme
mehr...

Zweifarbige Grafik mit Bar & Shield Einsatz
mehr...

Erweitertes Laden und bessere Batterieleistung
mehr...

Die Pan America 1250 Special verkörpert die Synthese aus der typischen Harley-Davidson Designsprache und einem konsequent auf Funktionalität ausgelegtem Adventure Bike. Sie verbindet Zweckmäßigkeit und Robustheit mit attraktiver Linienführung und unverwechselbarem Auftritt.

Der Motor fungiert als mittragendes Element des Chassis, was einen herkömmlichen Rahmen obsolet macht. Drei Elemente – eine robuste Stahlrohrkonstruktion für den Lenkkopf, ein zentral angeordnetes Segment und ein Heckrahmen – sind direkt mit dem Antriebsstrang verschraubt. Diese Konstruktion reduziert das Gewicht des Motorrads und führt zu einem steifen Chassis, das zum präzisen Handling beiträgt. Am Heck reduziert eine Leichtmetall-Gussschwinge die ungefederten Massen. Mit einem Radstand von 1.580 Millimetern erweist sich das Fahrwerk als ideal für ausgedehnte Touren mit Sozius und Gepäck. Zugleich beeindruckt es mit agilem Handling im Gelände.

Dieser Motor kann Schrittgeschwindigkeit, volle Lotte und alles dazwischen. Der Revolution Max ist ein flüssigkeits­gekühlter Motor mit mehr als 152 PS, reichlich Drehmoment und einem extrem breiten nutzbaren Drehzahlbereich, der das Leben leicht macht. Zwei obenliegende Nockenwellen je Zylinder (DOHC) bieten satte Spitzenleistung, die variable Ventilsteuerung (VVT) sorgt für viel Drehmoment und ein breites nutzbares Drehzahlband. Dank der für den Straßen- und Offroad-Einsatz einstellbaren Antriebsschlupfregelung kannst Du immer sicher sein, dass Du die Kraft auf den Boden bringst, egal wie dieser Boden aussieht.
Der Motor dient als mittragendes Fahrwerk­selement und macht einen herkömmlichen Rahmen überflüssig. Das ist Performance, die man wirklich fühlen kann – mit niedrigem Schwerpunkt und verwindungssteifem Fahrwerk.

Dieses System ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Einsatz der Kupplung. So gelingen präzise Schaltvorgänge noch müheloser, und das Bike lässt sich sowohl auf der Straße als auch im Gelände sanfter und stressfreier fahren.

Das elektronisch einstellbare semiaktive Fahrwerk funktioniert, ohne dass Du darüber nachdenken musst, und sorgt durch kontinuierliche Einstellung der Federvorspannung jederzeit für den idealen Federungsdurchhang.
Am Front End der Pan America arbeitet eine Showa-Upside-down-Gabel mit einem Tauchrohrdurchmesser von 47 Millimetern. Federvorspannung sowie Zug- und Druckstufe der Dämpfung sind einstellbar. Am Heck kommt ein Showa-Zentralfederbein mit Ausgleichsbehälter zum Einsatz, dessen Federvorspannung hydraulisch regulierbar ist. Es wird über ein progressiv wirkendes Hebelsystem angesteuert, was sich sowohl auf der Straße als auch im Gelände als vorteilhaft erweist.

Über einen Mechanismus unter der Sitzbank lässt sich die Sitzhöhe von Hand wahlweise auf 790 mm oder 813 mm einstellen.

Wechsle zwischen einer Sitzhöhe von 850 und 875cm, um deine Sitzposition fein abzustimmen. Das revolutionäre System verringert die Sitzhöhe beim Anhalten und hebt sie beim Anfahren automatisch wieder an, und zwar je nach der Federvorspannung am Hinterrad um 25 bis 50 mm. Federweg und sämtliche Merkmale des semiaktiven Fahrwerks bleiben auch in Verbindung mit Adaptive Ride Height erhalten.
- Modus Auto: Die Geschwindigkeit der Absenkung wird anhand der Bremskraft automatisch festgelegt.
- Modi Short Delay / Long Delay: Die Absenkung wird verzögert, um die Sitzhöhe bei geringer Geschwindigkeit zu halten.
- Deaktiviert, z.B. für das Fahren im Gelände bei geringer Geschwin­digkeit.

Der adaptive Daymaker Scheinwerfer spendet einen breiten Lichtkegel mit reinweißem Licht und sorgt dafür, dass Du auch nach Einbruch der Dunkelheit entspannt weiterfahren kannst. Da schräglagengesteuerte Kurvenlicht sattelt auf der Trägheitssensorik des Kurven-ABS auf und schaltet 12 LED-Scheinwerfersegmente, die sich je nach Schräglage an- oder abschalten und so immer die ganze Straße ausleuchten und die Sicht in Kurven verbessern.

Die Scorcher Adventure-Radialreifen von Michelin bieten sicheren Grip in der Stadt und auf kurvigen Landstraßen, während optionale schlauchlose Drahtspeichenräder den Weg für noch längere Strecken und raueres Terrain frei machen.

Für alle, die gern offroad unterwegs sind, ein Plus. Die Edelstahlspeichen dieser Räder werden außen an der Reifenwulst vorbei in die Felge geführt. Diese spezielle Konstruktion bietet weitere Vorteile im Geländebetrieb.
- Schlauchlose Reifen können verwendet und so die ungefederten Massen reduziert werden
- Defekte Speichen lassen sich notfalls unterwegs reparieren, ohne das Rad ausbauen oder den Reifen abziehen zu müssen.
- Die Speichenräder bieten ein robustes Hightechdesign und ein Plus an Offroadflair.
- Aufpreis: 900,-- Euro

Die Vierkolben-Monoblock-Bremssättel am Vorderrad wirken auf zwei schwimmend gelagerte 320-mm-Bremsscheiben ein, eine Synthese aus Steifigkeit, optimaler Verzögerung und geringem Gewicht. Die 280-mm-Bremsscheibe am Hinterrad wird von einem Brembo-Zweikolbenbremssattel beaufschlagt. Am Vorderrad wirkt ein leichter Bremszylinder mit einstellbarem Handhebel.
Das Kurven-ABS verhindert das Blockieren der Räder, indem es die vorderen und hinteren Bremsen unabhängig voneinander regelt. Es umfasst eine Stoppiekontrolle, die auf den C-ABS-Sensoren und einer Sechs-Achsen-Bewegungssensorik aufbaut, um bei starken Bremsungen dem Heben des Hinterrads entgegenzuwirken und somit die Verzögerungskräfte optimal mit den Bremsbefehlen in Einklang zu bringen.

Wichtige Informationen zeigt der auch mit Handschuhen bedienbare Touchscreen an, der die schnelle Anpassung des Fahrmodus, des Bluetooth-Audios, der Fahrerassistenzsysteme und anderer Funktionen ermöglicht. So bleibst Du ganz einfach auf dem Laufenden, ohne aus dem Rhythmus zu kommen.

Neun wählbare Fahrmodi, darunter Road, Sport, Rain, Off-Road und Off-Road Plus, nehmen Einfluss auf die Motorcharakteristik sowie auf die Fahrwerkseinstellungen und optimieren damit Deine Fahrzeugbeherrschung und Dein Vertrauen in das Motorrad sowohl auf der Straße als auch abseits davon.

Die neigungssensitive Brems- und Traktionskontrolle unterstützt Dich in den Kurven, in langgezogenen Kehren und bei Überraschungen und gibt Dir zusätzliches Vertrauen, wenn die Straße zu einer Herausforderung wird.Effizienteres Batterieladen

Das neue Design des Kraftstofftanks zeichnet sich durch einen zweifarbigen Streifen und ein eingesetztes H-D® Bar & Shield Logo aus. Die farblich abgestimmten Verkleidungen sind für alle Lackierungen erhältlich und sorgen für einen besonderen, abenteuerbereiten Look, der unverkennbar Harley-Davidson® ist.

Eine Batterie mit größerer Kapazität und ein verbessertes Ladesystem sorgen für ein schnelleres Aufladen im Leerlauf, zuverlässige Kaltstarts und die nötige Energie für Dein Zubehör, selbst wenn gerade keine Steckdose zur Verfügung steht.